Hochwasser KW 37 & 38 2024

Die erwartet lange andauernden Regenfälle führten Mitte September 2024 zu einigen Hochwasserzuständen in ganz Österreich. Der Höhepunkt des Wetterereignisses fand über das Wochenende 13.-15. September statt. Wir in Sipbachzell sind dabei einigermaßen glimpflich davon gekommen, wenn man sich in Relation dazu die Situation in anderen Teilen Oberösterreichs aber vor allem in Niederösterreich vor Augen führt. Dort waren Feuerwehreinsatzkräfte sowie Katastrophen- und Zivilschutz mehrere Tage rund um die Uhr im Einsatz.

Nach dem, wahrscheinlich auch wetterbedingten, Verkehrsunfall am Vorabend (http://www.feuerwehr-sipbachzell.at/verkehrsunfall-13-09-2024/), startete die FF Sipbachzell am frühen Samstagnachmittag mit den Vorbereitungen auf einen möglichen Uferübertritt des Sipbachs durch den Aufbau des Hochwasserschutzes beim Kindergarten. Anschließend wurden noch zusätzliche Sandsäcke für die Bevölkerung befüllt sowie mehrere kleinere Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Während dieser angespannten Tage wurden immer wieder Kontrollfahrten durch den ganzen Ort vorgenommen, um die Lage bestmöglich einschätzen zu können. Letztendlich zeigte sich der Sipbach gnädig und trat nicht über die Ufer. Auch bei den Einsätzen blieb es verhältnismäßig ruhig mit „nur“ einem größeren Kellerauspumpen in der Weidenstraße in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Somit kann man zusammenfassend sagen, dass wir hier im Zentralraum Oberösterreichs eher glimpflich davon gekommen sind.