Bundesfeuerwehrleistungsbewerb Feldkirch (Vbg) 31.08.2024

Am Samstag, den 31. August 2024, durfte die Bewerbsgruppe Sipbachzell das erste Mal in ihrer Geschichte am Bundesfeuerwehrleistungsbewerb, der nur alle 4 Jahre stattfindet, teilnehmen. Durch die Top-Leistungen der letzten Jahre konnte man sich als eine von nur 32 Gruppen aus Oberösterreich in der Kategorie Silber qualifizieren. Somit kann man ohne Zweifel sagen, dass der heuer in Feldkirch/Vorarlberg ausgetragene Bundesbewerb das bisher größte Highlight der Bewerbsgruppe Sipbachzell darstellt. Mit einer immensen Motivation reiste man gemeinsam mit einem Bus voller Fans in den Westen Österreichs. Nach der Ankunft am Freitag wurde Bregenz erkundet, ehe es zur Eröffnungsfeier ins Waldstadion Feldkirch ging. Im Anschluss genoss man ein gemütliches Abendessen und ließ den Abend entspannt ausklingen. Am Samstagvormittag besuchten wir noch das Museum „Rhein-Schauen“ inklusive traditioneller Bahnfahrt, bevor es dann endlich zum Bewerb ging.

Der Bewerbslauf selbst verlief gut, da wir mit einer Zeit von 46,33s fehlerfrei blieben und somit den 32. Platz von 112 teilnehmenden Gruppen in Silber erreichen konnten. Obwohl diese Laufzeit bei weitem nicht unsere beste war, konnte man bei diesem Bewerb wieder erkennen, wie wichtig es ist, fehlerfrei zu bleiben. Deswegen konnten wir auch einige Topgruppen hinter uns lassen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Im Anschluss wurde natürlich ausgiebig mit den mitgereisten Fans gefeiert. Am Sonntagvormittag ging es dann noch mit der Seilbahn auf den Pfänder und im Anschluss nach einem Zwischenstopp in der „Zenz’n Stubn“ in Schörfling am Attersee nach Hause.

Die Bewerbsgruppe Sipbachzell bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und bei den treuen Sponsoren für die großartige Unterstützung!

Ergebnislisten: https://www.bundesfeuerwehrverband.at/wp-content/uploads/2024/09/Bundesbewerb-Rangliste-Gesamt.pdf