Monatsübung 18.09.2024

Ein paar Tage nach den Hochwassereinsätzen fand am Mittwoch, den 18. September 2024, eine spannende Einsatzübung statt. Der Alarmierungstext lautete „Brand Fahrzeug in Gebäude“. Nach dem Eintreffen der Kameraden im Feuerwehrhaus begab man sich umgehend zum Einsatzort, dem Sipbachmairgut. Bereits bei der Hinfahrt konnte man eine starke Rauchentwicklung erkennen. Deshalb und auch aufgrund des Alarmierungstextes wurde sofort schwerer Atemschutz angelegt. Am Einsatzort angekommen berichtete der aufgebrachte Hausbesitzer, dass eine Person in der Werkstatt Reparaturen an einem Traktor durchführt, es aber nun aus dieser Werkstatt heraus raucht. Er vermutet, dass der Traktor Feuer gefangen hat und der Mechaniker noch in der Werkstatt ist. Der Atemschutztrupp rüstete sich umgehend zum Innenangriff aus während parallel die Wasserversorgung vom Sipbach sichergestellt wurde. Nach dem Betreten der Werkstatt konnte der Brand rasch am Traktor lokalisiert und gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Werkstatt belüftet. Die vermisste Person lag eingeklemmt unter dem Traktor und wurde nach Anheben des Fahrzeugs mittels Südbahnwinde vom AS-Trupp befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Eine wirklich spannende Übung, bei dem die Kameraden einige Kerndisziplinen der Feuerwehr (Innenangriff, Personensuche, Brand KFZ, Wasserversorgung herstellen) in Kombination in einem Einsatz zu bewältigen hatten.